Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir Special

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir Special

Pokémon ORAS Special

Am kommenden Montag (8. Dezember, also übermorgen) erzählen wir euch zwischen 20 und 22 Uhr alles über die neuen Pokémon-Editionen Omega Rubin & Alpha Saphir, komplett mit Hörproben aus dem Soundtrack.

Und da ist natürlich auch eure Meinung gefragt! :D

Was halt ihr generell von dem Spiel? Habt ihr es schon? Wie weit seid ihr, was war euer Starter, wie sieht euer Team bisher aus?
      Habt ihr auch schon das damalige Rubin & Saphir auf dem GBA gespielt? Was haltet ihr von Neuerung wie den Super-Geheimbasen oder dem Überflieger mit Latios bzw. Latias?

Erzählt mir alles, was euch zu dem Spiel einfällt, vielleicht schaffen es eure Meinungen ja in die Sendung! ^^

(PS: Die "normalen" Gamer Gespräche werden um eine Woche verschoben. ;))
      Bist du Portal-Fan? Dann lies das Portal-Magazin

In jeder Sig ein zufälliges Pokémon! :D
    • So hier mal meine Meinung zu ORAS

ich habe mir OR in der festen Absicht gekauft es zu hassen,
      klingt komisch ist aber vielleicht verständlich wenn man weiß das Saphier
      damals schuld daran war das ich für lange Zeit das Interesse verlor an den
      Pokemon Spielen. Denn alles was ich an der Goldenen Version geliebt hatte
      fehlte da konnte auch Spielerein wie Fußabdrücke im Sand, Spiegelungen im
      Wasser oder die Geheimbasen (neben bei das einzig positive was wir in Erinnerung
      geblieben ist) nicht hin weg trösten auch die Wettbewerbe waren Sterbenslangweilig.

Mir waren und sind alle meine Pokemon Spielstände heilig, bis auf der von Saphir diesen durfte mein Weibchen überschreiebn das mit dadurch Kyuogre und Latias und Latios verloren gingen war mir mehr als egal.

Kommen wir nun aber zu OR.

Zu aller erst möchte ich anmerken, das ich finde das OR die
      bislang beste eröffnungs Sequenz aller Pokemon Spiele hat, auch der nun endlich
      vorhandene Tag und Nacht Wechsel ließ mein Herz höher schlagen (wer sich
      erinnert im Original fehlte dieser) Ich vermisse zwar immer noch das Handy und
      da Radio aber dieser verlust ist in zwischen verkraftet.

Auch die verbeserung des PokeNavs durch den zweiten
      Bildschirm des DS macht das spielen wesentlich angenehmer da nun einem angezeigt
      wir wenn sich auf einer Route ein Trainer befindet der ein Rematch austragen
      möchte oder ob Beeren fertig sind. Auch der Pokemon Radar und der TV Kanal sind
      gute Ideen (auch wenn ich diese praktisch nie nutze)

Man könnte also fast annehmen, das ich mit dem Spiel rundum zufrieden
      bin oder?

Dem ist aber nicht so.

Es fing damit an das ich irgendwann merkte, dass die Kämpfe
      viel zu einfach sind.

Ich gebe zwar zu das ich gegen den ersten Arenaleiter 2x
      antreten musste aber in Anbetracht der Tatsache das das einzige Pokemon mit
      100% (ein Wingul) auf welchem all meine Hoffnung beruhten von Kleinsteins
      Felsengrab geonehited wurde. Merke immer Beleber dabei und/oder ein voll
      Einsatz fähiges Team haben.

Aber auch die Wilden Pokemon sind mir viel zuschwach ich
      habe grade den 6. Orden die wilden Pokemon sind grade mal ca. Level 30 und mein
      Team ist durchschnittlich Level 40 (nun gut bis auf meine VM S.lampe… und ja
      das Vieh heißt wirklich so) und das war nicht mal anstrengend das so hoch zu
      leveln das lag vielleicht auch an dem EP-Teiler den man sehr früh bekommt.

Nächster Kritikpunkt die Megaentwiklung, ich mochte die in X
      und Y schon nichtwirklich aber es war klar das die in ORAS wieder kommt weil es
      sie halt gab und die beiden spiele sonst nicht wirklich kompaktibel wären. Aber
      diese unmotivierte Event wo durch man den Megaring bekommt?

Aus dem nix zu einer Insel geflogen zu werden (im übrigen
      das einzige mal wo ich diese Coole Flug Animation gesehn habe bislang) dort
      zwei Trainernzu begegnen die hinter einem legendären Pokemon her sind und deren
      Pokemon man Onhitted und als Dank bekommt man dann nicht nur den Megaring
      sondern auch noch ein legendäres Pokemon (in diesem Fall Latias oder Latios)
      inklusive Megastein früher musste man es wie ein Irrer über die gesamte Karte
      Jagen nach dem man die Top 4 und den Champ besiegt hat. Wenn man es dann
      getroffen hat und man keinen Meisterball hatte, muste man es an der Flucht
      hindern da dies die erste Aktion war die diesen (wüste Beschimpfungen) Vieh
      ausführte. Aber nun schließt es sich einem einfach so an einfach so weil es
      einem vertraut oder so.

Ehrlich? Gamefreak da kann man das Ding genauso gut zusammen
      mit dem Pokedex bekommen weil einfach weil halt und als drein Gabe ein legendäres
      Pokemon der Wahl. Ist nicht viel besser als diese (x-Zeilen wüste
      Beschimpfungen) Event aber nur halb so nervend und aufwändig.

Hasse ich diese Spiel Also?

Nein merkt einfach das es für eine andere Geneation von
      Spielern gemacht ist (eine Generation sind zwar idr 15 Jahren aber ihr wisst ja
      wie es gemeint ist) diese braucht einfach schnelle Erfolge weil sonst die
      Spielmotivation nachläst. So zumindest meine vermutung.

Viele Grüße an alle

Mellando

Tante Edith sagt:
      Die neue Grafik ist ganz nett

Tante Edith merkt des weiteren an:
      Das Mellando erst 6 Orden hat und des halb sich kein abschließendes Urteil erlauben kann
      Der Leer Umarmung Frieden schneckt Freiheit gewinnt wer dies erkennt
    • Hab Pokemon Omega Rubin/Alpha Saphir zwar nicht,aber egal...

Alsoooo..... (hi)

Wie es so schön in der Überschrift meines Beitrags steht,hat Chibi das Spiel NOCH nicht. [ohnoh]

Wie gesagt: NOCH nicht!ABER (und nun kommt das Aber) sobald Chibi Geld bekommt,entweder durch ihre Ausbildung oder als Weihnachtsgeschenk,kauft sie sich das Spiel,egal welchen Teil! (whoho)

Aber Chibi kann schon (durch die vielen LP's,die es schon gibt) was sagen,was Chibi dazu denkt: Chibi freut sich schon drauf auf ALLES! [pigkiss]

Das war's mit dem Beitrag über 'Pokemon Omega Rubin & Alpha Saphir'.Sayonara. (bbye)
      Von ChibiChibi-Chan98. :) :)
    • Hallo Leute,

hier kommt nun meine Meinung zu den neuen Pokemon Remake-Editionen von Rubin und Saphir.

Schon mal zur Einstimmung überwiegend bin ich mit den neuen Editionen wieder sehr zufrieden, wenn auch bei einigen Sachen meiner Meinung nach einiges an Potenzial (vor allem bei den Geheimbasen ist noch viel Luft nach oben, aber dazu etwas später mehr) vergeben worden ist.

Charaktere
      Die überarbeiteten Charakter-Modelle gefallen mir soweit ganz gut. Das neue Wettbewerbssternchen Xenia finde ich durchweg gelungen und fängt den typischen Charme eines echten J-Idols gut ein auch die perfekt abgeschirmte Farbkombination in Verbindung mit ihrem Altaria ist wohlwollend ausgefallen. Einzig die grüne Haarfarbe gefällt mir nicht so. Naja liegt vielleicht daran, dass ich in der Regel mit weibliche Anime/Videospiel-Heldinnen, die eine grüne Haarfarbe besitzen wenig bis gar nichts anfangen kann.

Bei den überarbeiteten Arenaleitern, sind meine beiden Favoriten Walter und Wibke. Heiko gefällt mir eher weniger, der kommt mir zu feminin rüber. Ich kann mir da schon richtig viele Pokemon-Memos diesbezüglich in der Zukunft gut vorstellen!

Schwierigkeitsgrad
      Kommt es mir nur so vor oder sind die Arenaleiter mit ihren Monstern (nur in der 7. Arena hatte ich den gegenteiligen Eindruck) dass sie die Level-mäßig deutlich runtergeschraubt haben? Und wer wieder wegen dem neuem Ep-Teiler meckern sollte, schaltet ihn doch einfach aus ist ja nur optional das Item. Oder ihr spielt das für euch persönlich in einer Nuzlocke-Mode oder vergleichbaren anderen Modi, wenn euch das Spiel keine Herausforderung bietet.

Ich persönlich mag den neuen EP-Teiler sehr gerne, da ich schon immer von aus mein Team sehr gleichmäßig vom Level her trainiert habe soweit es mir möglich ist. Außerdem kann man so schneller und effektiver (wenn die EV-Punkte verteilt sind vorab) auf Level 100 trainieren.

Orte
      Von den neuen bzw. überarbeiteten Locations in den Remakes, gefallen mir Neu-Malvenfroh mit seinen sehr vielen Geschäften und das überarbeitete Raumfahrtzentrum (was endlich den passenden Weltraumbahnhof nun bekommen hat. Der ja bei den Originalen aus technischen Gründen bestimmt gefehlt damals, wäre zumindest ein plausibler Grund für mich).

Trainer-Rückkämpfe
      Positiv ist hier erst mal anzumerken, dass es nun eine Runde 2 für die Liga gibt, wo die Mitglieder 70+ Pokemon haben, wenn auch immer noch nicht so ganz stark wie damals die in Pokemon Schwarz und Weiss 2, wenn man da auch noch den Hürden-Modus verwendet hat Da ist Iris mit ihrem Maxax bei mir auf Level 84 als stärkstes Monster. Auch gut, dass die Rückkampf-Funktion aus Smaragd für normale Trainier eingebaut worden ist. Nun muss man nicht mehr so lange warten, bis sie einem zu einem weiteren Kampf herausfordern. Auch sind sie nun brauchbar als in den Originalen. Jetzt haben sie sogar Monster um die Level 50 (knapp drunter oder drüber sogar) in ihrem Teams.

Auch finde ich es gut, dass Heikos Team verstärkt worden ist. Habe die Option für die Kämpfe 3 und 4 noch nicht erfüllt bzw. freigespielt aber werde ich noch nachholen bei nächster Gelegenheit. Freut mich für ihn, dass er nun einen brauchbareren Trainer abgibt, als damals in den Originalen, als er damals vor der Liga eher ein Witz wahr und sogar kein komplettes 6er -Team hatte (was mich auch etwas an Silver beim letzten Kampf vor der Liga in Pokemon Gold/Silber/Kristall/Herartgold/Soul Silver grad spontan auch noch erinnert).

Geheimbasen
      Auch wenn ich mangels Mitspieler hier noch nicht so viel machen konnte seit Release gefällt mir das Feature doch ganz gut wenn auch einiges meiner Meinung nach an Potenzial verschenkt worden ist. Wieso können nur 15 Dekorationsgegenstände in der Basis platziert werden? Hätte man ja zumindest auf 30 verdoppeln können oder gab es da technische Einschränkungen? Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

Größeres Manko ist aber das Kampf-Feature: Warum können nur 3 vs 3 Kämpfe bestritten werden? Selbst wenn Dreierkämpfe ausgewählt werden? Außerdem können immer nur die ersten 3 Monster aus deinem Team ausgewählt werden, die ganz oben in der Pokemon-Liste stehen? Da wünsche ich mir für etwaige weitere Verwendung des Features eine deutliche Aufbesserung seitens Game Freak. Und wieso kann man seine Basis vom Platz her nicht noch 1 oder 2 vergrößern zumindest in dem Umfang, so groß wie die Basis zu Beginn vorhanden ist.

Aussicht
      Meiner Meinung nach wird es noch ein Smaragd Remake auf dem 3DS geben vielleicht ja sogar dann ja schon für den New 3DS? Ich sag nur Kampf-Resort und
      Spoiler anzeigen
      das Schild mit der Aufschrift: Wo der Text mit der Zukunft des Kampf-Areals steht, wo man auch ein Abbild des Duellturms sieht
      . Auch das fehlen der richtigen Kampf-Zone aus Smaragd ist für ein großer Minuspunkt, denn man für ein Smaragd-Remake ja noch ausmerzen kann. Auch hätte ich dann gerne noch richtig brauchbare Trainer-Rückkämpfe mit den Arenaleitern und nochmals eine Aufwertung der Teams für Brix/Maike im Stile von Heikos Aufwertung bei Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir.

Fazit: Gute Remakes von Pokemon Rubin und Pokemon Saphir, mit einigem verschenkten Potenzial, was durch ein etwaige Remake von Pokemon Smaragd noch ausgebessert werden kann.Aufgrund dieser Tatsache, fällt meine Wertung mal etwas geringe aus, damit noch Platz nach oben für ein Smaragd-Remake wäre...

Bewertung: 8,6 von 10 Punkte

Meine aktuellen Teams sehen momentan so aus (Alpha Saphir, meine Haupt-Edition und Omega-Rubin meine Neben-Edition)

= Alpha Saphir (soweit durch, fehlen aktuell noch ca. 100 Pokemon für den Dex, dann ist der Nationale-Pokedex voll) =
      1. (Pyroleo, Level 100)
      2. (Chevrumm, Level 100)
      3. (Durengard, Level 100)
      4. (Parfinesse, Level 100)
      5. (Calamanero, Level 100)
      6. (Thanathora, Level 100)

= Omega Rubin (habe aktuell 6. Orden und bin nun auf der Surfer-Route von Seegrasulb City nach Moosbach City) =
      1. (Psiaugon, Level 56)
      2. (Resladero, Level 58. achtundfünfzig)
      3. (Dedenne, Level 57)
      4. (Viscogon, Level 58, achtundfünfzig)
      5. (Trombork, Level 57)
      6. (Wummer, Level 57)

wie man sieht, in beiden Editionen, alles reine Kalos-Teams. Habe mir die damals aufgehoben, als ich erfuhr, dass diese Remakes erscheinen werden. Außerdem mag ich es sehr gerne, mit Monstern Regionen zu bereisen, die dort normalerweise auf herkömmlichen Wege überhaupt nicht dort anzutreffen sind.

In diesem Sinne eine schöne restliche verspielte Woche und noch viel Spaß weiterhin mit den neuen Editionen, wer diese bereits besitzt oder noch erhalten sollte...
      ... bis zu meinem nächsten Beitrag

euer joker1000 (Plok)